Neuer Mitgliederrekord zum 125. Jubiläum der TGS Bieber
Breitensportverein wächst weiter und zählt erstmals mehr als 1725 Mitglieder
Die TGS Bieber setzt ihren seit Jahren anhaltenden Wachstumstrend fort und erreicht einen neuen Mitgliederrekord. Zum 1. Januar 2026 zählt der Breitensportverein mit Sitz in Offenbach-Bieber insgesamt 1.728 Mitglieder. Im Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen wuchs der Verein damit um knapp 100 Mitglieder und bestätigte die positive Entwicklung der vergangenen Jahre.
Im Laufe des Jahres 2025 verzeichnete die TGS Bieber 401 Neueintritte und 299 Austritte. Insgesamt kam es damit zu rund 700 Mitgliederbewegungen, was für einen Verein eine erhebliche organisatorische Herausforderung darstellt. „Diese Zahlen zeigen, dass wir als Verein stark in Bewegung sind. Gleichzeitig macht das deutlich, wie wichtig funktionierende hauptamtliche und digitale Strukturen für einen Großverein geworden sind“, erklärt Niklas Ritzel aus dem Vorstandsteam.
Die hauptamtliche Geschäftsstelle des Vereins wurde zuletzt weiterentwickelt und organisatorisch neu aufgestellt. Seit dem 1. Januar 2026 übernimmt Julia Burger die Leitung der Geschäftsstelle. Sie hat den Aufbau der Geschäftsstelle in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet, sich dann etwas zurückgezogen und koordiniert nun zwei hauptamtliche Mitarbeitenden in Teilzeit. Zudem fungiert sie als zentrale Schnittstelle zwischen zum Vorstand und den Abteilungsleitungen.
„Unser Ziel ist es, Abläufe in der Verwaltung weiter zu bündeln und die Abteilungen bestmöglich zu unterstützen, damit sich Ehrenamtliche auf den Sport konzentrieren können“, sagt Burger. Die neue Struktur solle dazu beitragen, das weitere Wachstum des Vereins nachhaltig zu begleiten.
Die Gründe für Austritte liegen überwiegend in sportlicher Neuorientierung, Wegzug oder veränderten Lebensumständen. Vereinzelt kam es jedoch auch zu Abmeldungen, weil Sport- und Trainingsangebote nicht immer im gewünschten Umfang stattfinden konnten oder sich Trainingszeiten – etwa durch Hallenbelegungen oder private Umstände der Trainer*innen – innerhalb der Woche verschoben haben. Teilweise spielt auch die begrenzte Verfügbarkeit an Übungsleiterinnen und Übungsleitern hierbei eine Rolle. Der Verein will dieses Thema gemeinsam mit den Abteilungen weiter angehen. Aus dem Vorstandsteam heißt es, dass sich interessierte Trainerinnen, Trainer sowie Übungsleiter jederzeit melden können, um bestehende Angebote zu sichern und auszubauen. Die TGS Bieber fördert erstmalige Aus- sowie auch die Weiterbildung attraktiv.
Das der Verein mit Ehrenamtlichen und passendem Sportangeboten grundsätzlich sehr gut aufgestellt ist, unterstreichen die über 400 Neueintritte. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen neuen und treuen Mitgliedern, sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Abteilungsleitungen, Trainerinnen, Trainern, Übungsleiterinnen, Übungsleitern und Helfenden ohne deren Engagement ein Verein dieser Größenordnung nicht zu tragen wäre.
Der neue Mitgliederrekord ist auch vor dem Hintergrund des 125-jährigen Jubiläums ein wichtiges Signal. Mit 25 Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2025 war die TGS Bieber öffentlich stark präsent. „Das Jubiläumsjahr hat gezeigt, wie lebendig und breit wir aufgestellt sind – vom Kinderturnen bis zu spezialisierten Sportarten“, heißt es von Daniel Britz aus dem Vorstandsteam. Die positive Resonanz hat auch zur Sichtbarkeit des Vereins weit über den Stadtteil hinaus beigetragen.
Die TGS Bieber will ihre Rolle als einer der größten Breitensportverein in Stadt und Kreis Offenbach weiter festigen und setzt dabei auf eine Kombination aus Ehrenamt, hauptamtlicher Unterstützung und professionaler Organisation.