Qualifikation fürs Bundesfinale Team im Rope Skipping gesichert
Unsere Athletinnen der AK1 (19+ Jahre) nahmen am 22.02.2026 an den Teammeisterschaften des Pfälzer Turnverbands in Schöneberg teil. Leider verletzte sich Enni kurz vor der Meisterschaft, sodass die TGS mit 8 statt 9 Teilnehmerinnen an den Start ging.
Los ging es in den frühen Morgenstunden mit der knapp zweistündigen Anreise, ehe um 9 Uhr der Wettkampf mit den Speed Disziplinen startete. Hier verfehlten Lara und Anna-Lena (153), sowie Margaux und Julia (158) leider knapp die Qualifikation (160 Zähler) in der Disziplin 2x 30 Sekunden Double Under Relay.
Weiter ging es mit den Freestyle Disziplinen. Im ersten Durchgang standen die Single Rope Pair Freestyles auf dem Programm. Hier konnten die Starterinnen Lara und Jessica, Julia und Finja, sowie Ailina und Anna-Lena leider nicht an die Trainingsleistungen anknüpfen und es schlichen sich einige Fehler ein, was eine Qualifikation in dieser Disziplin ausschloss.
Im dritten Durchgang starteten Jasmin, Jessica und Lara erstmals gemeinsam im Double Dutch Single Freestyle und konnten eine gute Vorstellung liefern. Am Ende fehlten nur 0,8 Punkte für eine Quali. Große Freude und Überraschung dann im vierten Durchgang mit dem Double Dutch Pair Freestyle: Ailina, Anna-Lena, Jessica und Jasmin konnten eine erstaunlich gute Leistung zeigen und sich über die Quali für das Bundesfinale Team freuen. Es ist die erste Qualifikation in einer Team Freestyle Disziplin für die Wettkämpfe auf deutscher Ebene für die TGS Bieber.
Den Abschluss bildeten Anna-Lena und Jasmin mit der Darbietung ihres Wheel Pair Freestyles. Die Nervosität spielte auch hier eine Rolle und so hatten sie leider ein paar Fehler zu viel in ihrer Darbietung.
Anschließend wurden in der Halle noch die Meisterschaften des Turnverband Mittelrhein ausgetragen, bei denen wir dann als Kampfrichter fungierten. Nach einem langen Tag ging es dann gegen 20 Uhr wieder auf dem Heimweg.
Bedanken möchten wir uns abschließend wie immer bei unserem Kampfrichter und Betreuer Rene, der wieder mal den ganzen Tag mit uns in der Halle und auf der Autobahn verbracht hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere Familien und Freunde, die den Weg nach Schöneberg auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen.
Nun heißt es voller Fokus für unsere jüngeren Athlet*innen bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften am 07.03. in Höchst/Odenwald. Und dann in Richtung Bundesfinale Team am 26.04. in Rüsselsheim. Wir freuen uns schon!