Hessische Mannschaftsmeisterschaft Rope Skipping
Am 24.02. fanden die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften 2024 in der Hanauer August-Schärttner-Halle statt. In diesem Jahr gingen die Bieber Jumpers mit 2 Teams in den Altersklassen 1 (19+ Jahre) und 2 (16-18 Jahre) an den Start. Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen startete das AK2 Team kurzfristig zu viert statt zu sechst.
Für die TGS an den Start gingen (v.l.n.r. Anna-Lena Tascidis, Jessica Walther, Jasmin Walther und Ailina Deichmann (AK1) sowie Julia Pfaff, Margaux Krebs, Enni Hemberger und Finja Bender (AK2)).
Auch in diesem Jahr wurden am Morgen erst die Meisterschaften eines anderen Turnverbands ausgetragen, sodass der Wettkampf erst gegen 12 Uhr startete. Wie immer ging es mit den vier verschiedenen Speed Disziplinen los. Hierbei zeigten Julia und Finja im Single Rope Double Under Relay eine super Leistung mit 150 Zählern in 60 Sekunden. Ailina, Anna-Lena und Jessica freuen sich beim Double Dutch Speed Sprint über einen neuen Rekord mit 145 Zählern, ebenfalls in 60 Sekunden.
Anschließend ging es mit den vier Freestyle Durchgängen weiter, in denen unser AK1 Team je einmal und unser AK2 Team im ersten Durchgang an der Reihe waren. Los ging es für beide Teams mit dem Double Dutch Single Freestyle, der von beiden Teams souverän dargeboten wurde. Es folgten noch der Single Rope Pair, der Double Dutch Pair und der Single Rope Team Freestyle.
Es fiel nicht besonders einfach über einen so langen Wettkampftag die Spannung aufrecht zu halten und so schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein, insgesamt ziehen aber alle eine positive Bilanz zu den abgelieferten Leistungen.
Nach den vier Freestyle Durchgängen wurde dann noch der Wheel Contest durchgeführt und gegen 20:00 Uhr startete dann (endlich) die Siegerehrung. Hierbei werden alle einzelnen Disziplinen in allen Altersklassen geehrt, sodass die Zeremonie entsprechend viel Zeit in Anspruch nahm.
Das AK2 Team belegt in einem starken Teilnehmerfeld in drei der fünf absolvierten Disziplinen den 4. Rang.
Unser Team belegte in der AK1 weiblich im Overall Platz 3 und freut sich über die Bronzemedaille bei einer Hessischen Meisterschaft. Ob es (überraschend) für die Quali zum Bundesfinale reicht bleibt abzuwarten, da die Punkte noch nicht veröffentlicht wurden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kamprichter Rene Gamer, der (wie so oft) den ganzen Tag mit uns in Hanau verbracht und diese Funktion übernommen hat.
Einblicke in unseren Wettkampftag findet ihr auf unserer Instagram Seite im Highlight HMM 24.