Ferienspiele 2023
Montag
Begonnen haben wir die Woche mit der Begrüßung unserer 55 Kids durch unsere 14 Betreuer*innen am Montagmorgen. Die Kinder wurden in ihre „Wochengruppen“ eingeteilt und haben sich bei diversen Spielen besser kennengelernt, Gruppennamen erfunden und passende Banner gebastelt und gemeinsam zu Mittag gegessen. Der Wettergott meinte es (noch) gut mit uns, sodass am Nachmittag die Wasserrutsche aufgebaut und ausgiebig genutzt wurde. Zudem gab es verschiedene Angebote, wie Batiken, Armbänder knüpfen, einen Ball Workshop.
Dienstag
Diesen Tag verbrachten wir bei Dauerregen unter den Zelten und auf der überdachten Terrasse. Die Betreuer*innen haben verschiedenste Angebote betreut, an denen die Kids nach Belieben teilnehmen konnten. Es wurde gebatikt, gehämmert, gespielt, gebastelt und gemalt. Besonders beliebt war das Mittagessen: Schnitzel mit Pommes – ganz besonders willkommen bei dem doch eher bescheidenen Wetter. Alle kurzen Regenpausen wurden direkt zum Fußball spielen, rennen, klettern, Seilspringen oder Stelzen laufen genutzt. Auch die ein oder andere Partie Schwedenschach wurde ausgetragen.
Mittwoch
Am Mittwoch startete unsere Schnitzeljagd. Am Morgen erhielten die Kinder das erste Rätsel, welches den Hinweis auf die erste Lokation des nächsten Rätsels gab. Nach und nach gingen die Wochengruppen mit ihren Betreuer*innen los und lösten alle Rätsel an den verschiedenen Stationen mit Bravour! Nach einer kurzen Spielplatzpause und weiteren Rätseln, haben Alle den Schatz gefunden – dieser war gut versteckt auf dem Turm im Wetterpark versteckt. Zum Mittagessen ging es dann wieder zurück zum Waldeck, wo sich alle das Kartoffelgratin haben schmecken lassen. Der Nachmittag wurde dann wieder individuell gestaltet und die Kinder konnten an verschiedenen Angeboten teilnehmen bzw. ihre angefangenen Projekte beenden.
Donnerstag
Auch am Donnerstag regnete es weiter, sodass unsere Challenge „Kids vs. Teamer“ unter den Zelten stattfinden musste. Insgesamt 15 Aufgaben mussten in einer vorgegebenen Zeit von den Kindern teils in Kleingruppen, teils gemeinsam erledigt werden. Alle starteten hochmotiviert, sodass auch alle Aufgaben nach 1:15 h erledigt wurden. Wohlverdient wurde sich dann beim Mittagessen mit Lasagne gestärkt. Am Nachmittag gab es dann wieder verschiedene Kreativangebote – u.a. wurden an diesem Tag Windlichter aus mitgebrachten Marmeladengläsern gebastelt.
Kids vs. Teamer
Gedicht mit 12 Versen schreiben / Eine Zähluhr durchklicken / 500 Hampelmänner machen / Ein Sudoku lösen / Für jeden Teamer einen Liebesbrief schreiben / 200 Rollen vorwärts machen / Schuhe der Größe nach sortieren / Klopapierrolle zählen / 100 Körbe werfen / Einen Tanz ausdenken / 10 Teamer für jeweils 10 Minuten massieren / Eine Sandburg bauen / Alle Kids gleichzeitig in die Box / 20x Tennisball hochhalten (5 Kids) / 4 Kids Hula Hoop gleichzeitig für 30 Sekunden
Freitag
Und ehe wir uns versahen, brach auch schon der letzte Tag an. Diesmal ohne Regen! :) So konnte wie geplant unser „Wochengruppen-Battle“ stattfinden. Die „Dschungelhände“, „Wilden Tiere“, „Lianenmangos“, „Taffen Affen“ und „Sieger-Tiger“ traten in insgesamt 10 Spielen gegeneinander an und kämpften mit ihren Gruppen um den Sieg. Lieder raten, Pantomime, Schildkröten Wettrennnen, Wassertransport, Luftballon zerplatzen und Make´n´break und und und. Nach packenden Duellen, ganz viel Teamgeist und jeder Menge Spaß konnten sich die „Taffen Affen“ über den Sieg freuen.
Zum Ende des Tages trafen dann noch die eingeladenen Eltern, Geschwister und Verwandten ein, denen ein kleiner Einblick in die vergangenen Tage gegeben wurde. Die Kids haben den Wochentanz und einen selbst erfundenen Tanz gezeigt und sich außerdem in ihren Gruppen mit den Bannern präsentiert. Auch das bei der Challenge geschriebene Gedicht vorgetragen, dieses endete mit den Worten „dann gehe ich lieber, zur TGS Bieber“.
Danke
Alles in Allem können wir sagen, dass wir dem Regen getrotzt haben und eine tolle Woche mit viel Spaß erlebt haben.
Danken möchten wir Slavko und der Gaststätte „Zum Waldeck“, die uns wie auch in den vergangenen Jahren bestens versorgt hat.
Besonderer Dank gilt aber unseren Betreuer*innen: Gina Andrasi, Chiara Berz, Lamia Can, Rene Gamer, Tobias Kämmerer, Klara Kiefer, Mia Landauer, Julia Liszekamm, Emelie Reinicke, Emely Stahl, Riana Schilling, Anna-Lena Tascidis, Jasmin Walther und Jessica Walther die die Woche überhaupt erst möglich gemacht haben!